Karriere
Wir suchen Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt!
GBP Architekten sind ein etabliertes Architekturbüro mit Sitz in Berlin-Kreuzberg. Wir arbeiten in allen architektonischen Planungsbereichen, im Baumanagement und als Generalplaner. Mit einem internationalen Team von rund 70 Mitarbeitenden realisieren wir architektonisch anspruchsvolle Neubau- und Revitalisierungsprojekte.
Wir bieten Dir:
- Einen Arbeitsplatz in einem etablierten Architekturbüro mit langjährigen Erfahrungen
- Die Mitarbeit an einem spannenden Großprojekt
- Zukunftsorientierte Arbeitsmethoden
- Eine teamorientierte Bürostruktur
- Viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung
- Gute Vergütung und langfristige Anstellung
- Flexible Arbeitszeiten
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Gemeinsame Aktivitäten und Teamevents
- Kollegiales Arbeitsklima
- Arbeitsort in zentraler Lage (Checkpoint Charlie)
Du bist interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte sende deine vollständige Bewerbung per E-Mail an:
Email an: Human Resources hr@gbp-architekten.de
ARCHITEKT*IN / BIM-KOORDINATOR*IN FÜR REVIT
Dein Idealprofil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens
- Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) als Architekt*in in Deutschland in den Leistungsphasen 1-5
- Erfahrung in Integration des BIM Prozesses in Entwurf, Ausführungsplanung und Baumanagement
- Erfahrung in der Planung und Herstellung des Gebäudemodells mit Revit
- Große Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
- Ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Austausch mit Fachplanern
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Freundliches und profesionelles Auftreten
Dein Aufgabenbereich
- Schulung der Mitarbeiter zu Migration von 2D-Microstation-Projekten in Revit
- Erstellung von Revit-Modellen
- Kontinuierliche Entwicklung von BIM-Standards, Workflows und BIM-Methoden im Projektteam
- Herstellung des parametrischen Familien-Content und der Datenbank, wie z. B. Flächenermittlung Türlisten, Massenermittlung etc.
- Verantwortlichkeit für die regelmäßige digitale Koordination mit Fachplanern durch die IFC Standards
- Teamplayer und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Architekten
MITARBEITER*IN FÜR KOMMUNIKATION, PRESSE UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Dein Idealprofil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Architektur Mediamanagement, Kommunikationsdesign oder Erfahrung im Aufgabengebiet
- Ausgeprägtes Interesse an Architektur
- Textsicherheit und Gespür für gute Gestaltung und Grafik
- Idealerweise Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Routinierter Umgang mit MS-Office, Adobe CC, CMS und Social Media
- Erfahrungen im Umgang mit Vergabeplattformen sind von Vorteil
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten
- Freundliches und professionelles Auftreten
- Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse
Dein Aufgabenbereich
- Kommunikation mit öffentlichen Medien, internen und externen Projektbeteiligten
- Organisation, grafische Gestaltung und Redaktion von Presse- und Präsentationsmaterialien, Flyern, Broschüren und Ausstellungstafeln
- Redaktionelle Vorbereitung und Veröffentlichung von Beiträgen für Publikationen, Architekturmagazine und Architektur-Onlineportale
- Verfassen von Texten für Projektbeschreibungen und Pressemitteilungen
- Bearbeitung von Presseanfragen
- Erstellen und Aufbereiten von Inhalten für Website und Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram, Facebook) in Deutsch und Englisch
- Bildredaktion und Fotografenkoordination
- Recherche und Bewerbungen für Auszeichnungen und Architekturpreise
- Projektakquise: Recherche, Bewerbung und Layout für Wettbewerbe und VgV-Verfahren
- Projektdokumentation und Planaufbereitung
- Pflege der Bilddatenbank
- Mitwirkung bei Publikationen und Veranstaltungen
INNENARCHITEKT*IN
Dein Idealprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur oder Architektur
- Berufserfahrung (mind. 2-5 Jahre) als Innenarchitekt*in
- Sichere Kenntnisse gängiger CAD- und 3D-Design-Programme (Adobe, SketchUp, Microstation und Revit von Vorteil)
- Dich machen kreative Denkansätze und ein hoher Anspruch an gestalterische Qualität aus
- Mit hoher Eigeninitiative stellst Du Deine vielseitigen Talente unter Beweis und hast Lust Prozesse aktiv mitzugestalten
- Freundliches und professionelles Auftreten
Dein Aufgabenbereich
- Entwicklung und Erarbeitung einzigartiger Interior Design Konzepte in den Leistungsphasen 0 bis 5
- Kreative Gestaltung von Interior Design in innovativen Bürolandschaften, Hotels und Micro Apartments
- Projektbearbeitung mit Fokus auf Nutzerbeteiligung
- Teilweise eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb eines leistungsfähigen, flexiblen Teams mit hohem innen- und architektonischem Anspruch
- Bauherrnorientierte, kurzfristige und herausfordernde Konzepterarbeitung
- Präsentationen für Bauherrn erstellen
- Teamplayer und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Planern
ARCHITEKT*IN FÜR PLANUNG
Dein Idealprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur
- Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Architekt*in den Leistungsphasen 3-5
- Sichere Kenntnisse gängiger CAD- und 3D-Design-Programme (Microstation und Revit von Vorteil)
- Grundkenntnisse des Bau- und Planungsrechts
- Engagierte und flexible Persönlichkeit mit hohem Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (min. B2)
- Freundliches und professionelles Auftreten
MITARBEITER*IN FÜR BAULEITUNG / BAUMANAGEMENT
Dein Idealprofil
- Erfolgreicher Abschluss als Bautechniker/-in oder Meister/-in (m/w/d) im Baugewerbe oder abgeschlossenes Studium
im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen, Architektur)
- Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) in Deutschland
- Sichere Anwendung der VOB, der HOAI sowie des Regelwerks der Technik
- Fundiertes Verständnis für Planungs- und Bauprozesse
- Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Anwenderkenntnisse in den gängigen Ausschreibungsprogrammen wünschenswert
- Gute Kenntnisse in MS Office erforderlich und in MS Project wünschenswert
- Ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Austausch mit Fachplanern und Bauherr*in
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Freundliches und professionelles Auftreten
Dein Aufgabenbereich
- Objektüberwachung und Bauleitung von Einzelgewerken und Generalunternehmen
- Koordination aller fachlich Beteiligten
- Ausschreibung und Vergabe
- Terminplanung, Kosten- und Nachtragsmanagement
- Qualitätskontrolle und Mängelmanagement
JUNIOR BAULEITER*IN FÜR OBJEKTÜBERWACHUNG
Dein Idealprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen, Architektur) bzw. vergleichbares Ingenieurstudium, Weiterbildung zum Handwerks-Meister / -Techniker*
- Erste Berufserfahrung in der Bauüberwachung, gerne auch in Form von Werkstudierendentätigkeiten oder Praktika
- Sichere Anwendung der VOB, der HOAI sowie des Regelwerks der Technik
- Gute Kenntnisse in MS Office und MS Project
- Schnelle Auffassungsgabe, analytisches und vernetztes Denken sowie Teamgeist
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Freundliches und professionelles Auftreten
Dein Aufgabenbereich
- Unterstützung bei der Objektüberwachung gemäß LP 8, § 34 HOAI
- Kommunikation mit den Gewerken als auch der vor Ort tätigen Firmen und fachlich Beteiligten
- Mitwirken bei der Steuerung von Terminen, Kosten und Qualitätskontrollen
- Unterstützung bei der VOB-gerechten Abwicklung und Abrechnung
- Freundliches und professionelles Auftreten
MITARBEITER*IN FÜR CONTROLLING BAUMANAGEMENT
Dein Idealprofil
- Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling oder vergleichbar
- einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
- gute Kenntnisse in MS Office und Abrechnungssystemen
- strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Dein Aufgabenbereich
- kaufmännische Überwachung und Abrechnung von Bauprojekten von der Angebots- bis zur Ausführungsphase
- Mitwirkung an der Kostensteuerung von Projekten
- Mitwirkung an der Kostenplanung und -kontrolle in allen Leistungsphasen der HOAI
- kaufmännische Prüfung und Auswertung von Angeboten
- Teilnahme an kaufmännischen Vergabeverhandlungen
- kaufmännische Nachtrags- und Rechnungsprüfung
KAUFMÄNNISCHE*R MITARBEITER*IN FÜR KOSTEN- UND RECHNUNGSWESEN
Dein Idealprofil
- abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
- erste Erfahrung im Baugewerbe sind wünschenswert, aber nicht vorausgesetzt
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
- Erfahrung mit Abrechnungssystemen
- gute Organisationsfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamgeist
Dein Aufgabenbereich
- unter erfahrener Leitung unterstützt Du den Baufortschritt anspruchsvoller Hochbauprojekte und begleitest diese von der ersten Kostenschätzung bis hin zur Fertigstellung des Projektes
- Du bist aufgrund Deiner Ausbildung in der Lage, die Kosten eines (Teil-)Projektes strukturiert zusammenzustellen und zu überblicken, sowie erfolgsorientiert zu managen
- die Pflege und Verwaltung komplexer Tabellen, sowie den Überblick darüber zu behalten fordert Dich heraus
- Du holst Angebote ein, vergleichst Preise und assistierst damit bei Kostenermittlungen
- Du übernimmst die Rechnungsprüfung für ein oder mehrere Bauvorhaben termingerecht, inkl. aller internen Abstimmungen mit den Bauleitern
- Du entlastest die Bauleitung bei der Nachtragsprüfung für einzelne oder mehrere Gewerke
