Karriere

Wir suchen Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt!

GBP Architekten sind ein etabliertes Architekturbüro mit Sitz in Berlin-Kreuzberg. Wir arbeiten in allen architektonischen Planungsbereichen, im Baumanagement und als Generalplaner. Mit einem internationalen Team von rund 70 Mitarbeitenden realisieren wir architektonisch anspruchsvolle Neubau- und Revitalisierungsprojekte.

Wir bieten Dir:

  • Einen Arbeitsplatz in einem etablierten Architekturbüro mit langjährigen Erfahrungen
  • Die Mitarbeit an einem spannenden Großprojekt
  • Zukunftsorientierte Arbeitsmethoden
  • Eine teamorientierte Bürostruktur
  • Viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Gute Vergütung und langfristige Anstellung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gemeinsame Aktivitäten und Teamevents
  • Kollegiales Arbeitsklima
  • Arbeitsort in zentraler Lage (Checkpoint Charlie)

 

Du bist interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte sende deine vollständige Bewerbung per E-Mail an:

Email an: Human Resources hr@gbp-architekten.de

 

 

ARCHITEKT*IN / BIM-KOORDINATOR*IN FÜR REVIT

 

Dein Idealprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) als Architekt*in in Deutschland in den Leistungsphasen 1-5
  • Erfahrung in Integration des BIM Prozesses in Entwurf, Ausführungsplanung und Baumanagement
  • Erfahrung in der Planung und Herstellung des Gebäudemodells mit Revit
  • Große Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Austausch mit Fachplanern
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Freundliches und profesionelles Auftreten

 

Dein Aufgabenbereich

  • Schulung der Mitarbeiter zu Migration von 2D-Microstation-Projekten in Revit
  • Erstellung von Revit-Modellen
  • Kontinuierliche Entwicklung von BIM-Standards, Workflows und BIM-Methoden im Projektteam
  • Herstellung des parametrischen Familien-Content und der Datenbank, wie z. B. Flächenermittlung Türlisten, Massenermittlung etc.
  • Verantwortlichkeit für die regelmäßige digitale Koordination mit Fachplanern durch die IFC Standards
  • Teamplayer und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Architekten

 

MITARBEITER*IN FÜR KOMMUNIKATION, PRESSE UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 

Dein Idealprofil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Architektur Mediamanagement, Kommunikationsdesign oder Erfahrung im Aufgabengebiet
  • Ausgeprägtes Interesse an Architektur
  • Textsicherheit und Gespür für gute Gestaltung und Grafik
  • Idealerweise Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Routinierter Umgang mit MS-Office, Adobe CC, CMS und Social Media
  • Erfahrungen im Umgang mit Vergabeplattformen sind von Vorteil
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten
  • Freundliches und professionelles Auftreten
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse

 

Dein Aufgabenbereich

  • Kommunikation mit öffentlichen Medien, internen und externen Projektbeteiligten
  • Organisation, grafische Gestaltung und Redaktion von Presse- und Präsentationsmaterialien, Flyern, Broschüren und Ausstellungstafeln
  • Redaktionelle Vorbereitung und Veröffentlichung von Beiträgen für Publikationen, Architekturmagazine und Architektur-Onlineportale
  • Verfassen von Texten für Projektbeschreibungen und Pressemitteilungen
  • Bearbeitung von Presseanfragen
  • Erstellen und Aufbereiten von Inhalten für Website und Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram, Facebook) in Deutsch und Englisch
  • Bildredaktion und Fotografenkoordination
  • Recherche und Bewerbungen für Auszeichnungen und Architekturpreise
  • Projektakquise: Recherche, Bewerbung und Layout für Wettbewerbe und VgV-Verfahren
  • Projektdokumentation und Planaufbereitung
  • Pflege der Bilddatenbank
  • Mitwirkung bei Publikationen und Veranstaltungen

 

INNENARCHITEKT*IN

 

Dein Idealprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur oder Architektur
  • Berufserfahrung (mind. 2-5 Jahre) als Innenarchitekt*in
  • Sichere Kenntnisse gängiger CAD- und 3D-Design-Programme (Adobe, SketchUp, Microstation und Revit von Vorteil)
  • Dich machen kreative Denkansätze und ein hoher Anspruch an gestalterische Qualität aus
  • Mit hoher Eigeninitiative stellst Du Deine vielseitigen Talente unter Beweis und hast Lust Prozesse aktiv mitzugestalten
  • Freundliches und professionelles Auftreten

 

Dein Aufgabenbereich

  • Entwicklung und Erarbeitung einzigartiger Interior Design Konzepte in den Leistungsphasen 0 bis 5
  • Kreative Gestaltung von Interior Design in innovativen Bürolandschaften, Hotels und Micro Apartments
  • Projektbearbeitung mit Fokus auf Nutzerbeteiligung
  • Teilweise eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb eines leistungsfähigen, flexiblen Teams mit hohem innen- und architektonischem Anspruch
  • Bauherrnorientierte, kurzfristige und herausfordernde Konzepterarbeitung
  • Präsentationen für Bauherrn erstellen
  • Teamplayer und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Planern

 

ARCHITEKT*IN FÜR PLANUNG

 

Dein Idealprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur
  • Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Architekt*in den Leistungsphasen 3-5
  • Sichere Kenntnisse gängiger CAD- und 3D-Design-Programme (Microstation und Revit von Vorteil)
  • Grundkenntnisse des Bau- und Planungsrechts
  • Engagierte und flexible Persönlichkeit mit hohem Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (min. B2)
  • Freundliches und professionelles Auftreten

 

MITARBEITER*IN FÜR BAULEITUNG / BAUMANAGEMENT

 

Dein Idealprofil

  • Erfolgreicher Abschluss als Bautechniker/-in oder Meister/-in (m/w/d) im Baugewerbe oder abgeschlossenes Studium

im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen, Architektur)

  • Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) in Deutschland
  • Sichere Anwendung der VOB, der HOAI sowie des Regelwerks der Technik
  • Fundiertes Verständnis für Planungs- und Bauprozesse
  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen Ausschreibungsprogrammen wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in MS Office erforderlich und in MS Project wünschenswert
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum interdisziplinären Austausch mit Fachplanern und Bauherr*in
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Freundliches und professionelles Auftreten

 

Dein Aufgabenbereich

  • Objektüberwachung und Bauleitung von Einzelgewerken und Generalunternehmen
  • Koordination aller fachlich Beteiligten
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Terminplanung, Kosten- und Nachtragsmanagement
  • Qualitätskontrolle und Mängelmanagement

 

JUNIOR BAULEITER*IN FÜR OBJEKTÜBERWACHUNG

 

Dein Idealprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen, Architektur) bzw. vergleichbares Ingenieurstudium, Weiterbildung zum Handwerks-Meister / -Techniker*
  • Erste Berufserfahrung in der Bauüberwachung, gerne auch in Form von Werkstudierendentätigkeiten oder Praktika
  • Sichere Anwendung der VOB, der HOAI sowie des Regelwerks der Technik
  • Gute Kenntnisse in MS Office und MS Project
  • Schnelle Auffassungsgabe, analytisches und vernetztes Denken sowie Teamgeist
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Freundliches und professionelles Auftreten

 

Dein Aufgabenbereich

  • Unterstützung bei der Objektüberwachung gemäß LP 8, § 34 HOAI
  • Kommunikation mit den Gewerken als auch der vor Ort tätigen Firmen und fachlich Beteiligten
  • Mitwirken bei der Steuerung von Terminen, Kosten und Qualitätskontrollen
  • Unterstützung bei der VOB-gerechten Abwicklung und Abrechnung
  • Freundliches und professionelles Auftreten
  •  

 

MITARBEITER*IN FÜR CONTROLLING BAUMANAGEMENT

 

Dein Idealprofil

  • Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement – Finanzbuchhaltung und Controlling oder vergleichbar
  • einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
  • gute Kenntnisse in MS Office und Abrechnungssystemen
  • strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise

 

Dein Aufgabenbereich

  • kaufmännische Überwachung und Abrechnung von Bauprojekten von der Angebots- bis zur Ausführungsphase
  • Mitwirkung an der Kostensteuerung von Projekten
  • Mitwirkung an der Kostenplanung und -kontrolle in allen Leistungsphasen der HOAI
  • kaufmännische Prüfung und Auswertung von Angeboten
  • Teilnahme an kaufmännischen Vergabeverhandlungen
  • kaufmännische Nachtrags- und Rechnungsprüfung

 

KAUFMÄNNISCHE*R MITARBEITER*IN FÜR KOSTEN- UND RECHNUNGSWESEN

 

Dein Idealprofil

  • abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • erste Erfahrung im Baugewerbe sind wünschenswert, aber nicht vorausgesetzt
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Erfahrung mit Abrechnungssystemen
  • gute Organisationsfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamgeist

 

Dein Aufgabenbereich

  • unter erfahrener Leitung unterstützt Du den Baufortschritt anspruchsvoller Hochbauprojekte und begleitest diese von der ersten Kostenschätzung bis hin zur Fertigstellung des Projektes
  • Du bist aufgrund Deiner Ausbildung in der Lage, die Kosten eines (Teil-)Projektes strukturiert zusammenzustellen und zu überblicken, sowie erfolgsorientiert zu managen
  • die Pflege und Verwaltung komplexer Tabellen, sowie den Überblick darüber zu behalten fordert Dich heraus
  • Du holst Angebote ein, vergleichst Preise und assistierst damit bei Kostenermittlungen
  • Du übernimmst die Rechnungsprüfung für ein oder mehrere Bauvorhaben termingerecht, inkl. aller internen Abstimmungen mit den Bauleitern
  • Du entlastest die Bauleitung bei der Nachtragsprüfung für einzelne oder mehrere Gewerke

 

Bauhelm mit Logo GBP Architekten © GBP Architekten, Foto: Ailine Liefeld